Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.
Verwalten Sie Ihre Cookie Einstellungen
Um Ihnen ein optimales Webseiten Erlebnis zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite als auch für Services, wie die Nutzung des Text- oder Video Chats als auch für an Ihrem online Nutzungsverhalten orientierte Werbung. So kann z.B. erkannt werden, wenn Sie unsere Seiten vom selben Gerät aus wiederholt besuchen. Wir möchten Ihnen die Wahl geben, welche Cookies Sie zulassen:
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können.
Erforderlich
Analytische Cookies, Marketing Cookies, Dienste von anderen Unternehmen (eigenverantwortliche Drittanbieter)
Analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.
Nein
Ja
Marketing Cookies
Diese Cookies und ähnliche Technologien werden eingesetzt, um Ihnen personalisierte und dadurch relevante werbliche Inhalte anzeigen zu können.
Der ProTech HP ist der neue Viking UHP Reifen, der für Mittel- und Oberklasse-Fahrzeuge konzipiert ist. Durch das asymmetrisch gestaltete Profil bietet der Viking ProTech HP eine ausgewogene Performance und Verbesserungen in vielen Bereichen. Für Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse. HP = ausgewogener High Performance Reifen mit sportlichem Akzent für wechselnde Untergründe.
Sehr gutes Handling durch vergrößerte Kontaktfläche zur Fahrbahn
Hoher Schutz vor Aquaplaning aufgrund der optimierten Umfangsrillen
Erhöhung der Reifen-Laufleistung aufgrund eines gleichmäßigen Abriebs
Viking Reifen liefern bewährte Qualität zu fairen Preisen
Vorbildliches Trockenhandling
Ausgezeichnet mit befriedigend im AutoBild Sommerreifentest 2013 (getestete Größe 195/65 R15 V)
Vorbildliches Trockenhandling – speziell in Kurven
Merkmal:Grundanhebung mit Lamellen Wirkung: Ausgewogenes Aquaplaning-/Handling-Ergebnis Nutzen: Höhere Aquaplaningsicherheit und vorbildliches Abriebsverhalten
Merkmal:Geschlossene Außenschulter Wirkung: Erhöhte Quersteifigkeit Nutzen: Vorbildliche Handling- und Geräusch-Eigenschaften
Hohe Sicherheit bei Aquaplaning
Merkmal:'Viking-S'-Lamelle Wirkung: Dynamischer Look und zusätzliche Griffkanten Nutzen: Verbessertes Nassbremsen und Nasshandling
Merkmal:Innenschulter mit Grundanhebung Wirkung: Breit ausgeführte Umfangsrille ohne Absenkung der Blocksteifigkeit Nutzen: Gute Aquaplaning-Eigenschaften ohne das Handling negativ zu beeinflussen
Erhöhung der Reifen-Laufleistung mit ausgewogenem Abriebbild
Merkmal:Angeschrägte Block-Ecken Wirkung: Fördern den gleichmäßigen Blockabrieb Nutzen: Gute Geräuscheigenschaften über die gesamte Laufleistung
Merkmal:Lamellen-/Querrillengestaltung Wirkung: Gleichmäßige Steifigkeitsverteilung und ausgewogene Griffkanten in Quer-/Längsrichtung Nutzen: Hohe Laufleistung und gute Nassbremsen-, Nasshandling- und Aquaplaning-Quer-Ergebnisse
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil ProTechHP
Durchschnitt aus 190 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
8 630
20.10.2020vonMike Nitschke Top Reifen würde ich wieder Kaufen .
23.09.2019vonRico Bertolini Klasse Reifen mit hervorragenden Laufeigenschaften,sehr gute Nasshaftung,hohe Wasserverdrängung durch Negativprofil.Gute Traktion bei geringer Abnutzung.Geringe Geräuschentwicklung,Kraftstoffverbrauch nicht höher wie bei den teuren Markenreifen. Habe jahrelang Michelin Primacy gefahren,diese Reifen nutzten sich sehr schnell ab,tendieren zu Aquaplaning.Weiterhin ist der Preis beim Viking unschlagbar.
11.03.2019vonJantzen Bin einfach sehr zufrieden.
25.01.2019vonVolvo T-5 Preis/Leistung stimmt bei diesem Reifen. Einzig ist mir der leicht erhöhte Kraffstoffverbrauch (ca. 0.3 - 0.4 lt) aufgefallen. Ein günstiger Reifen mit guten Allroundeigenschaften. Wer nicht auf Prestige wert legt, darf dieses Produkt ruhig kaufen.