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Der neue NanoEnergy 3 ist die neueste Kreation aus der NanoEnergy Reihe, für Kompakt- und Mittelklasse Fahrzeuge. NanoEnergy Produkte garantieren Sicherheit, außerordentliche Haltbarkeit, Spritersparniss und Effizienz.
Das dritte Modell der NanoEnergy Familie profitiert von einer nochmals verbesserten Reifenkonstruktion und neuen Polymeren im Laufprofil. Dank dieser Innovationen hat der neue Reifen eine noch längere Laufleistung, bessere Nassperformance und das Potenzial zu noch geringerem Spritverbrauch.
Neue Profilmischung
Verbesserte Silica- und neue Polymere für einen geringeren Rollwiderstand, die gleichzeitig den Nassgrip verbessern und zu einem geringeren Spritverbrauch beitragen.
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Es werden drei verschiedene Bereiche getestet: Rollwiderstand, Nasshaftung und das Abrollgeräusch, das der Reifen auf der Straße verursacht.
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Schon bei der Einarbeitung wird von Experten kritisiert, dass das EU-Reifenlabel leider nur wenige Produkteigenschaften abbildet. Neben dem Rollwiderstand, der Nasshaftung und dem Abrollgeräusch, die im Mittelpunkt der EU-Reifenkennzeichnung stehen, haben Reifen weitaus wichtigere und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie z. B. Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese Tests fokussieren in der Regel neben den EU-Normqualifikationen zur Reifenkennzeichnung weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, die für den Endkunden immer wichtig sind.
Testurteil NanoEnergy 3
Durchschnitt aus 116 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
N/A
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
8.159
25.02.2021vonNorbert Wagner Der Reifen ist sehr gut im Handling. Auch auf nassen Fahrbahn bleibt er spurstabil.
18.01.2021vonManfred Büchs Die Reifen wurden für einen PKW-Anhänger benötigt. Die für eine reelle Bewertung erforderliche Fahrleistung liegt bisher noch nicht vor. Ich gehe aber davon aus, dass es keine Beanstandungen geben wird.
02.10.2019vonSeverin Gut fahrbarer, zuverlässiger und geräuscharmer Reifen mit relativ geringem Profilverschleiß. Nur auf nasser Straße könnte er etwas mehr Haftung haben. Ansonsten aber gibt es keine negativen Auffälligkeiten.
05.10.2017vonGeorg Klein Auf einem anderen Fahrzeug fahre ich Michelin Reifen , ähnliche Größe. Die Toyos können mit den Michelin locker mithalten.