Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.
Verwalten Sie Ihre Cookie Einstellungen
Um Ihnen ein optimales Webseiten Erlebnis zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite als auch für Services, wie die Nutzung des Text- oder Video Chats als auch für an Ihrem online Nutzungsverhalten orientierte Werbung. So kann z.B. erkannt werden, wenn Sie unsere Seiten vom selben Gerät aus wiederholt besuchen. Wir möchten Ihnen die Wahl geben, welche Cookies Sie zulassen:
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können.
Erforderlich
Analytische Cookies, Marketing Cookies, Dienste von anderen Unternehmen (eigenverantwortliche Drittanbieter)
Analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.
Nein
Ja
Marketing Cookies
Diese Cookies und ähnliche Technologien werden eingesetzt, um Ihnen personalisierte und dadurch relevante werbliche Inhalte anzeigen zu können.
Ein Ultra High Performance Sommerreifen mit außergewöhnlichem Handling auf trockenem Untergrund
Gutes Trockenhandling
Geringerer Kraftstoffverbrauch
Exzellente Nässeperformance
Geringes Abrollgeräusch
Gutes Trockenhandling. Souveränes Handling mit dem Sava Intensa UHP für besonderen Fahrspaß. Die breite Reifenkontur für optimierte Druckverteilung bietet erstklassigen Grip in Kurven. Dank der umlaufenden, breiten Mittelrippe ist das Lenkverhalten präzise und kontrolliert. Stabile Außenschulterblöcke sorgen für eine sicherere Seitenführung.
Geringer Kraftstoffverbrauch. Reifen mit einem geringeren Rollwiderstand benötigen weniger Energie und sparen somit Kraftstoffkosten. Der Sava Intensa UHP vereint eine neue Leichtbaukarkasse mit einer optimierten Vollsilica-Laufflächenmischung für eine bessere Kraftstoffeffizienz und einen geringeren CO2-Ausstoß.
Exzellente Nässeperformance. Beim Sava Intensa UHP kommt eine Vollsilica-Laufflächenmischung zum Einsatz, die zuverlässigen Grip und kürzere Bremswege auf jedem Untergrund ermöglicht. Durch breite, umlaufende Profilrillen in der Lauffläche wird Wasser bei starkem Regen schnell abgeleitet.
Geringes Abrollgeräusch. Die unterschiedlichen Profilblockgrößen und schmalen, radialen Schulterrillen des Intensa UHP reduzieren deutlich den Geräuschpegel und ermöglichen ein ruhigeres Fahrverhalten.
Ultra High Performance zu einem attraktiven Preis. Der Sava Intensa UHP ist die beste Wahl für präzises Handling bei Trockenheit und Nässe. Der neue Ultra High Performance Reifen mit asymmetrischem Profildesign und High Performance Gummimischung. Breite umlaufende Profilrillen für schnelle Wasserableitung. Sehr gutes Handling auf trockenen Straßen. Laufruhig und rollwiderstandsoptimiert.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil IntensaUHP
Durchschnitt aus 207 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
10 566
11.06.2022vonArmin Geringes Abrollgeräusch, Bauartbedingt geringere Eigendämpfung.
Zuverlässig auch bei hohen Außentemperaturen, Nässe und auf Fahrbahnen 3. Ordnung bei mehreren Uraubsfahrten nach Holland und in die Türkei (einfache Strecke 2.300 Km!).
Den Reifen kann ich empfehlen, gefahren auf BMW e90 und F31, mittlerweile den 3. Reifensatz montieren lassen, Preis Leistung 1+.
14.11.2019vonPatrick van Bonn Erster Eindruck; Einwandfrei
modernes griffiges Profildesign, akzeptabeler Preis,
jedoch nach länger Zeit haben sich enorme Fahrgeräusche entwickelt
habe alle Reifen von den Felgen geholt mit ca. 70% Restprofil und
Reifen eines anderen Herstellers montiert, laute Abrollgeräusche verschwunden,
Wagen fährt wieder Einwandfrei. Kann nur bei BMW abraten diese Reifen zu verwenden, grad bei höhren Geschwindigkeiten sehr laut.
14.11.2019vonPatrick van Bonn Erster Eindruck; Einwandfrei
modernes griffiges Profildesign, akzeptabeler Preis,
jedoch nach länger Zeit haben sich enorme Fahrgeräusche entwickelt
habe alle Reifen von den Felgen geholt mit ca. 70% Restprofil und
Reifen eines anderen Herstellers montiert, laute Abrollgeräusche verschwunden,
Wagen fährt wieder Einwandfrei. Kann nur bei BMW abraten diese Reifen zu verwenden, grad bei höhren Geschwindigkeiten sehr laut.
22.10.2016vonGiuseppe Ich finde das reifen ganz gut!
Sava - Die erste Wahl unter den kostengünstigen Reifen
Die Ursprünge der Marke liegen in Kranj in Slowenien, wo sich weiterhin eine Produktionsstätte für Sava-Reifen befindet. 1998 begann die Zusammenarbeit zwischen Sava und Goodyear, und heute gehört Sava vollständig zur Goodyear Tire & Rubber Company.
Seit mehr als 85 Jahren ist Sava in Europa bekannt als Hersteller von qualitativ hochwertigen Reifen. Sava bietet eine breite Reifenpalette als Alternative zu teureren Marken an. Wenn Sie Sava-Reifen kaufen, entscheiden Sie sich für Qualität:
Zuverlässige Reifenperformance zu einem vernünftigen Preis.
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.