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Präzises Handling und einzigartige Beständigkeit für leistungsfähige Stadtgeländewagen.
Der sportliche Sommerreifen Nokian zLine SUV bietet präzises Handling, extreme Beständigkeit, Sicherheit für anspruchsvolle Bedingungen und perfekten Fahrkomfort. Der Reifen lässt sich logisch, schnell und feinfühlig selbst bei größeren Geschwindigkeiten lenken. Die neue Laufflächenmischung zLine Coral Silica behält ihre Steife, und die Fahrbahnberührung bleibt zuverlässig auch bei größeren Geschwindigkeiten und in engen Biegungen. Die Flanken des Reifens sind mithilfe einer starken Nokian-Aramid-Sidewall-Technologie verstärkt.
PRÄZISES UND STABILES HANDLING BEI HOHEN GESCHWINDIGKEITEN
SPORTLICH, AUSGEWOGEN UND KRAFTVOLL
HOCHFESTE ARAMID-STRUKTUR FÜR EINZIGARTIGE LANGLEBIGKEIT
WIRKSAMER AQUAPLANING-SCHUTZ
Stark wie nie zuvor
Die innovative Lösung der Reifen Nokian zLine SUV und Nokian Line SUV garantiert erstklassige Sicherheit und Widerstandsfähigkeit unter schnell wechselnden klimatischen und Fahrbedingungen. Die für den Nokian Hakkapeliitta 8 genutzte einzigartige Aramid-Seitenwand-Technologie von Nokian kommt nun auch beim neuen Nokian Line SUV zum Einsatz. Aramid-Fasern verhärten und verstärken die Seitenwände, die so gegen Verschleiß und Schnitte bzw. Stiche stark widerstandsfähig sind. Dasselbe Material kommt auch in der Luftfahrt und der Militärindustrie zum Einsatz.
ARAMID SIDEWALLS - Robust wie nie zuvor
Die Reifen von Nokian Tyres mit Aramid-Seitenwandtechnologie bieten Ihnen zusätzliche Sicherheit und Langlebigkeit für anspruchsvolle Wetterbedingungen und raue Straßen. Ihre unvergleichlich starken Seitenwände sind außergewöhnlich widerstandsfähig gegen Abnutzung und Schnitte. Die Aramidfaser versteift und verstärkt die Seitenwand, damit diese Schlägen und Schnitten noch besser standhält.
Dasselbe Material kommt auch in der Luftfahrt und in der Rüstungsindustrie zum Einsatz. Es wird erfolgreich auch in kugelsicheren Westen verwendet.
Aramid schützt die Nokian Tyres Reifen. Die Nokian Tyres Reifen schützen Leben.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil zLineSUV
Durchschnitt aus 80 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
15 173
05.12.2019vonTivadar DIETRICH Günstiger bekommen als die Serienbereifung gekostet hätte, TÜV-Süd hat die Eintragung anstandslos erledigt, die später aufgesuchte VW-Werkstatt weigerte sich beharrlich, die beantragte Untersuchung (Pickerl) durchzuführen.
Die Reifen sind sehr komfortabel in ihrem Abrollverhalten, der Phaeton erhebt sich dadurch zu Sänfte artige Langstrecken-Reiselimousine, durch den höheren Querschnitt sich ergebenden größeren Radumfang erst realistische Geschwindigkeit erlebt - die angezeigte Geschwindigkeit entspricht der Messung.
Auf den immer noch ruppigen Straßen Osteuropas sehr angenehm aufgefallen, leise, ruhig abrollend, hoher Fahrkomfort. Die wechselnden nass und trockenen Straßenabschnitten wurden gut gemeistert. Einzig die regennassen, engen Kehren in den Alpen haben - trotz moderater Fahrgeschwindigkeiten - nicht immer eine saubere Kurvenführung erlaubt, "Heinz" schob schon mal über die Vorderachse, mal wedelte aus mit der Hinterachse - ein Meckern auf hohem Niveau. Winterreifen werden aus der gleiche Serie bestellt. Bilder folgen.
07.10.2019vonPeter Mit den Reifen vorbehaltlos zu frieden.
26.10.2017vonMaier Reifen ist sehr laut und bildete nach 18 Monaten Risse in der Flanke die immer schlimmer wurden sowie Risse in der Seitenwand.Nokian hat ihn zurück genommen. Finger weg von dem Reifen
03.10.2016vonBeat Schütz Der lauteste Reifen, den ich je hatte. An- und abschwellende Geräuschkulisse, wie wenn der Reifen unrund wäre. Starke Vibrationen (obwohl zweimal ausgewuchtet).
Der erste PKW-Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta, wurde von Nokian Tyres
vor
über 80 Jahren entwickelt. Seitdem wurde er ständig verbessert und Nokian Tyres ist bis heute eine der
bekanntesten Winterreifenmarken der Welt. Unzählige Innovationen, über 100 Winterreifenpatente und
Jahr für
Jahr hohe Platzierungen in Zeitschriftentests machten Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian-
Winterreifen
legendär.
Über Jahrzehnte hinweg sind wir den Grundprinzipien der
Reifenentwicklung treu
geblieben: unser Ziel ist es, Reifen für den Norden zu entwickeln, die alle Ansprüche an Sicherheit und
zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen erfüllen.
Die vielfältige und raue Natur Finnlands bietet perfekte Voraussetzungen
für die
Reifenentwicklung. In unseren Testzentren in Ivalo und Nokia simulieren wir extreme Fahrbedingungen
zu allen
Jahreszeiten und in allen vorstellbaren Wetterverhältnissen.
Griff am Limit
Unermüdliches Austesten von extremen Verhältnissen und Ausloten der
Grenzen
gehören einfach zum Entwicklungsprozess der weltbesten Winterreifen dazu. Im März 2013 erreichten
wir mit
dem schnellsten Auto auf Eis einen fantastischen Weltrekord. Unser Testfahrer Janne Laitinen fuhr
335,713 km/h
auf dem zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das Fahrzeug raste mit 93 Metern pro Sekunde über
eine
unebene Eisfläche und die Spikes trafen 43-mal pro Sekunde auf das Eis.
Unter extremen Verhältnissen getestet
In Ivalo, weit jenseits des nördlichen Polarkreises, befindet sich auf einer
Fläche
von über 700 Hektar unser Testzentrum, die „weiße Hölle“ wie wir es nennen. Dort, in Finnisch-
Lappland, werden
unsere Reifen rund um die Uhr unter Extrembedingungen auf über zwanzig Teststrecken einer Prüfung
unterzogen.
Die richtigen Bedingungen, die besten Testpiloten der Branche und die
neueste
Technologie machen das Ivalo-Testcenter von Nokian Tyres zum besten Prüfstand auf dem Planeten. Im
Eis des
hohen Nordens fühlt sich der Erfinder des Winterreifens zu Hause. Unermüdliches Testen im Kampf
gegen Grip-
Grenzen hat das eine Ziel: bessere Produkte zu entwickeln, die das beruhigende Gefühl von mehr
Sicherheit
garantieren.
Videos:
Der neue sportliche Winterreifen Nokian WR A4
Nokian Tyres - Watch the Guinness World Record Fastest side wheelie in a car! (Englisch)
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.