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Ermöglicht die Weiterfahrt selbst bei totalem Druckverlust
Silica-Laufflächenmischung neuester Generation
Optimales Handling auf nasser und trockener Straße
Hervorragende Aquaplaningeigenschaften
Mit Felgenschutzleiste
Auch bei der High-End-Technologie, die den Reifen bei plötzlichem totalen Luftverlust stabilisiert, ist KUMHO einer der führenden Anbieter weltweit. Die Notlaufeigenschaften dieses Reifens ermöglichen es dem Fahrer, abhängig vom Beladungszustand und der Fahrweise mit maximal 80 km/h rund 150 km weit zu fahren. Stabile Seitenflanken verhindern dabei das Absinken der Felge auf die Lauffläche des Reifens.
Auch praktisch erhöht diese Reifentechnologie die Sicherheit, denn das oftmals gefährliche Wechseln der Reifen am Straßenrand oder auf dem Standstreifen der Autobahn entfällt. Bei einem 'Plattfuß' kann der Fahrer - mit oben beschriebenen Einschränkungen - bis zur nächsten Fachwerkstatt weiterfahren.
EU-Reifenlabel / Effizienzklassen
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Es werden drei verschiedene Bereiche getestet: Rollwiderstand, Nasshaftung und das Abrollgeräusch, das der Reifen auf der Straße verursacht.
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Schon bei der Einarbeitung wird von Experten kritisiert, dass das EU-Reifenlabel leider nur wenige Produkteigenschaften abbildet. Neben dem Rollwiderstand, der Nasshaftung und dem Abrollgeräusch, die im Mittelpunkt der EU-Reifenkennzeichnung stehen, haben Reifen weitaus wichtigere und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie z. B. Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese Tests fokussieren in der Regel neben den EU-Normqualifikationen zur Reifenkennzeichnung weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, die für den Endkunden immer wichtig sind.
Testurteil ECSTA SPT KU31 XRP
Durchschnitt aus 35 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
19.112
07.06.2011vonTitas Sehr guter Reifen für sportliche Fahrten, überträgt sehr viel Kraft auf die Straße und in den Kurven sehr gute Haftung. Auch bei Extrembenutzung sehr lange Haltbarkeit im Vergleich zu allem anderen,
12.12.2010vonMurat H. Zu schwer ,dadurch hoher verbrauch