Der K60 Scout ist unser neuer Allround - Enduro Reifen, der in Sachen Nasshaftung und Kurvenstabilität eine weitere Verbesserung der Fahreigenschaften ermöglicht.
Wie auch sein Vorgänger bietet er durch den hohen Negativanteil im Profil genügend Traktion im Gelände, was er bereits in mehreren Praxis-Tests rund um die Welt unter Beweis stellen konnte.
Durch eine Modifikation bestimmter Profilelemente, einer optimierten Konstruktion der Reifenkarkasse und einer verbesserten Laufflächenmischung erreicht der Scout besonders im Kurvenverhalten eine sehr hohe Fahrstabilität und eine wesentlich höhere Sicherheit im Nässegrip während des Straßeneinsatzes.
Testurteil K60Scout
Durchschnitt aus 451 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9 602
25.02.2025
von
Martin S
Reifen für Afrika Tour CH - Paris - Dakar aufgezogen. Guter Reifen auf Asphalt. Im Gelände / Sand führt das Vorderrad mässig. (bedingt durch die geringe Profiltiefe). Verschleiss ist sehr gut, hat er nach 7900km sicher noch Profil für 2500 Strassenkilometer.
25.02.2025
von
Martin S
Den Reifen für die Reise von CH über Paris nach Dakar gekauft. In Europa auf Asphalt. Ab Marokko über Mauretanien nach Senegal ca. 30% Piste / 70% Asphalt. Etwas überrascht war ich, dass der Reifen schon nach 2500Km deutlich an Profil verloren hat. (130-17er Reifen auf meiner BMW F650 GS hatten deutlich geringeren Verschleiss und hielten jeweils gut über 10000km.) Trotzdem hat der Reifen die ganze Strecke bis Dakar durchgehalten - ohne Platten! Auf der Strasse ist der Reifen sehr gut. Im Gelände auch ok, solange es trocken ist.
30.12.2024
von
Frank
K60 geht auch prima auf sportlichem Streetbike der 1980er !
Mein Straßen-Einzylinder wurde etwas auf Scrambler-Style getrimmt und die passenden Enduroreifen machen sich sehr gut.
Es sind keine nachteiligen Unterschiede zu gängigen Straßenreifen erfahrbar. Ich kann keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Ich kann lediglich ein absolut vernachlässigbares, ganz leichtes Vibrieren ("surren") in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen aus Profil-Resonanzen spüren.
04.12.2024
von
Jörg Dahlenburg
Ich kann nicht viel über den Reifen sagen, nur ein WE drauf gehabt TET Mecklenburg und da war der Gripp hinten überraschend gut aber der Vorderreifen hat mir Schweißperlen auf die Stirn gezaubert. Zur Verteidigung muss ich sagen das ich das Moped auch schlecht beladen habe.
der nächste Versuch mit Mitas XT Enduro Dakar hat mir ein deutlich sichereres gefühl gegeben. Der ist aber auf der Straße beim Bremsen nicht so gut. bei Regen hab ich Schräglagen vermieden.
Weitere reviews anzeigen
Marke |
Heidenau |
Reifentyp |
Enduro |
Modell |
K60 Scout |
Dimension |
110/80B19 TL 59T M+S Kennung, M/C DOT2018 |
Reifenbreite |
110 |
Reifenprofil |
80 |
Construction type |
B |
Reifengröße |
19 |
Load Index |
59 |
Geschwindigkeitsindex |
(T) |
With/Without Valve (TT/TL) |
Tubeless |
M/C |
Ja |