Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.
Verwalten Sie Ihre Cookie Einstellungen
Um Ihnen ein optimales Webseiten Erlebnis zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite als auch für Services, wie die Nutzung des Text- oder Video Chats als auch für an Ihrem online Nutzungsverhalten orientierte Werbung. So kann z.B. erkannt werden, wenn Sie unsere Seiten vom selben Gerät aus wiederholt besuchen. Wir möchten Ihnen die Wahl geben, welche Cookies Sie zulassen:
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können.
Erforderlich
Analytische Cookies, Marketing Cookies, Dienste von anderen Unternehmen (eigenverantwortliche Drittanbieter)
Analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.
Nein
Ja
Marketing Cookies
Diese Cookies und ähnliche Technologien werden eingesetzt, um Ihnen personalisierte und dadurch relevante werbliche Inhalte anzeigen zu können.
LKW Reifen für die Antriebsachse kann aber auch auf allen Positionen auf Linien und Reisebussen eingesetz werden. Ausergewöhnliche Brems und Traktionswerte auf winterlicher Fahrbahn. Robuste Profilblöcke verbessern Handling und Kurvenstabilität.
Gleichmässiger Abrieb
Kurzere Bremswege
Schutz vom Steinfangen
Reifen für Antriebsachsen mit zuverlässiger Haftung und exzellentem Bremsverhalten im Winter
Zuverlässige Haftung und Bremsleistung im Winter
Gutes Handling und gute Stabilität
Gleichmäßiges Ablaufbild, auf hohe Laufleistung ausgelegt
Omnibus- und LKW-Reifen für Steuerachsen mit zuverlässiger Traktion und hoher Laufleistung bei winterlichen Straßenverhältnissen.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Marke
Fulda
Modell
Winterforce
Dimension
315/80 R22.5 156/150K 18PR Doppelkennung 154/150L
Reifenbreite
315
Reifenprofil
80
Construction type
R
Reifengröße
22.5
Load Index
156/150
Geschwindigkeitsindex
(K)
With/Without Valve (TT/TL)
Tyre requires tube
M/C
Nein
Wenn Sie gerne Business fahren aber nur Economy zahlen wollen, dann
treffen
Sie mit Fulda voll ins Schwarze!
Denn seit über 115 Jahren gehört die Marke Fulda zu den führenden
Qualitäts-
Reifenmarken. Sie bietet deutsche High-Performance-Reifen mit überzeugender Leistung, mit
ausgezeichneten
Testergebnissen und einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.
Mit Fulda-Reifen clever fahren
Die neueste Generation von Fulda-Reifen vereinigt bestmögliche Leistungseigenschaften,
hervorragende
Qualität und niedrigen Kraftstoffverbrauch. Gleichzeitig gehen wir keine Kompromisse bei
Sicherheitseigenschaften ein – und das alles zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Wir nennen
dieses
Konzept „Cleveres Fahren“.
Reifentwicklung
Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt. Jeder, der auf Fulda-Reifen unterwegs ist, kann sich sicher sein,
dass er
ein ausgezeichnetes Produkt mit hoher Qualität zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis fährt.
Fulda - German High Technology steht für deutsche Ingenieurskunst.
Deswegen
stellen wir sicher, dass jeder Fulda-Reifen die hohen Qualitätsstandards unseres Unternehmens erfüllt.
Das gilt
nicht nur für die Serienproduktion, in der jeder Reifen eine strenge Qualitätskontrolle durchläuft, sondern
vor
allem für die Entwicklung neuer Reifen, bei der wir von Anfang an zahlreiche Leistungsaspekte
berücksichtigen.
Ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis
Seit jeher zeichnet die Marke Fulda höchste Produktqualität und ein ausgezeichnetes Preis-
Leistungsverhältnis
aus.
Fulda-Produkte entstehen aus Kreativität, Leidenschaft und dem
Engagement aller
Mitarbeiter, die ihre fachliche und persönliche Kompetenz täglich aufs Neue in den Dienst des
Endverbrauchers
stellen und die Traditionsmarke Fulda zu dem machen, was sie bis heute ist:
MODERNSTE SPITZENTECHNOLOGIE FÜR MAXIMALE ANSPRÜCHE.
Und
dass wir diesen Ansprüchen gerecht werden, zeigen die zahlreichen Auszeichnungen, die unsere
Produkte
regelmäßig in den Reifentests unabhängiger Prüforganisationen und Fachmagazine erreichen.
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.