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Hochmoderne Produktionstechnologie: Das Ergebnis der neuesten Fertigungsmethoden von Cooper gegenüber Konkurrenzprodukten auf Leistung getestet: unter alpinen Winterbedingungen. Entspricht aktuellen und künftigen EUReifenregulierungen: für Grip auf nasser Fahrbahn, Frischöl und Rollwiderstand.
Direktionales Profilmuster für mehr Leistung: Der WM-SA2 nutzt hochmoderne Computertechnologie und eine erhöhte Lamellendichte – so bietet er verbesserte Traktion auf Schnee, Schneematsch und nasser Fahrbahn. Konische alternierende Rillen (TAG – Tapered Alternating Groove Technology): Nach vorn zeigende. Schulterrillen und V-Schlitze verbessern das Bremsverhalten. Nach hinten zeigende Zentralrille verbessert die Traktion.
EU-Reifenlabel / Effizienzklassen
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Es werden drei verschiedene Bereiche getestet: Rollwiderstand, Nasshaftung und das Abrollgeräusch, das der Reifen auf der Straße verursacht.
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Schon bei der Einarbeitung wird von Experten kritisiert, dass das EU-Reifenlabel leider nur wenige Produkteigenschaften abbildet. Neben dem Rollwiderstand, der Nasshaftung und dem Abrollgeräusch, die im Mittelpunkt der EU-Reifenkennzeichnung stehen, haben Reifen weitaus wichtigere und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie z. B. Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese Tests fokussieren in der Regel neben den EU-Normqualifikationen zur Reifenkennzeichnung weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, die für den Endkunden immer wichtig sind.
Testurteil Weather-Master SA2
Durchschnitt aus 84 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
8.631
29.08.2017vonGert Und der Preis passt
04.10.2016vonH.Greschat einfach sehr gute Reifen
10.03.2016vonSavino Trotz breite Reifen ist es ein sehr leise Reife.
Auf Schnee konnte noch nicht
ausprobieren, kaum Schnee im Raum meine Wohnort.
09.02.2016vonGünther K. Preis Leistung super. Ein echt guter Reifen, besonders um den Preis. Würde ihn sofort wieder kaufen. Lediglich bei nasser Fahrbahn fangt er zu singen an. War überraschend, weil ich das nicht gewusst habe, aber hat in Bezug auf die Sicherheit null Einfluss.