Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.
Verwalten Sie Ihre Cookie Einstellungen
Um Ihnen ein optimales Webseiten Erlebnis zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite als auch für Services, wie die Nutzung des Text- oder Video Chats als auch für an Ihrem online Nutzungsverhalten orientierte Werbung. So kann z.B. erkannt werden, wenn Sie unsere Seiten vom selben Gerät aus wiederholt besuchen. Wir möchten Ihnen die Wahl geben, welche Cookies Sie zulassen:
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können.
Erforderlich
Analytische Cookies, Marketing Cookies, Dienste von anderen Unternehmen (eigenverantwortliche Drittanbieter)
Analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.
Nein
Ja
Marketing Cookies
Diese Cookies und ähnliche Technologien werden eingesetzt, um Ihnen personalisierte und dadurch relevante werbliche Inhalte anzeigen zu können.
Der Traktions-Experte für Sicherheit. Für Transporter und Vans im Wintereinsatz. Robust und sicher mit hohem Grip.
Im permanenten Zeit- und Kostendruck des Lieferverkehrs stellen Transporter und Vans durch ihr spezielles Fahrverhalten höchste Ansprüche an eine geeignete Bereifung. Auf winterlichen Straßen kann der richtige Winterreifen nicht nur die Sicherheit der Insassen und Ladung unterstützen, sondern zugleich dazu beitragen, das Risiko unerfüllter oder verspäteter Lieferaufträge zu vermindern.
Die VancoWinter-Linie markiert seit jeher die Referenz in Sachen Wintersicherheit für Transporter und Vans. Der VancoWinter hat Fachpresse und die Anwender vielfach überzeugt. Der VancoWinter 2 ist der neue Traktionsprofi für sicheren Waren- und Personentransport im Winter. Seine echte Winterperformance ist belegt durch die Kennzeichnung mit dem Schneeflockensymbol nach RMA-Prüfstandards.
Kompetenz und Innovation von Continental: Premiumreifen mit kurzen Bremswegen für optimale Sicherheit. Optimierte Bremswirkung auf Schnee und Eis. Genießt das Vertrauen führender Fahrzeughersteller und wird z. B. in Iveco Daily, Mercedes-Benz Sprinter, Mercedes-Benz Vito/Viano verwendet.
Ihr Nutzen:
Verbessertes Bremsen auf Schnee und Eis
Pkw-orientiertes Schneehandling
Hohe Wirtschaftlichkeit auch in der kalten Jahreszeit
Ausgezeichneter Aquaplaningschutz und sicheres Nasshandling
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil VancoWinter2
Durchschnitt aus 138 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
11 824
16.06.2022vonMike19 Sehr guter Reifen, der mit dem Gewicht des Viano sehr gut zurecht kommt, auch bei voller Beladung und fünf Personen. Hohe Flankenstabilität, kein übermäßiges "Eintauchen" in Kurven, sehr ruhigess Abrollgeräusch, auch verlässlich auf Nässe. Kein feststellbarer höherer Spritverbrauch auf Langstrecke (Kurzstrecke bei Viano 3.0 sehr außentemperaturabhängig).
31.07.2019vonCabus Da ich den Reifen bzw auch den Vorgänger immer fahre kann ich nur positives über den Reifen sagen. Er hat super Eigenschaften auf allen Untergründen. Ich habe ihn auch mal ein ganzes Jahr durchgefahren und war sehr überrascht das er so wenig Abnutzung hatte.
Ich werde ihn auf jeden Fall wieder kaufen
07.07.2016vonUllrich prompte Lieferung, gute Reisen, gerne wieder
23.06.2015vonMitsch sehr gut! Der Spritverbrauch hat sich gegenüber den Sommerreifen (Michelin Agilis) nicht verändert. Traktion auf Schnee und Matsch und bei Regen sehr gut. Fahrverhalten bei Trockenheit etwas schwammiger als die Sommerreifen aber noch gut. Nach 6000 KM schon sichtbare Abnutzung der Profiltiefe an den Antriebsrädern (wir waren aber auch viel auf verschleisträchtigen Schotterstrassen in Island unterwegs) Ich würde den Reifen wieder kaufen!