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Der neue SnoVanis 2 kennt mit Sicherheit keine Kompromisse und bringt Sie auch im Winter gut in Fahrt! Sein innovatives Profil hält Vans und Transporter auf rutschigem Untergrund sicher in der Spur. Die optimierte Wintermischung verkürzt die Bremswege, verlängert die Laufleistung und verringert den Rollwiderstand. So bleiben sowohl das Fahrverhalten als auch die Kosten stets unter Kontrolle. Für Transporter und Vans. Plus an Sicherheit bei reduzierten Kosten. Barum steht für preiswerte Reifen und gute Qualität. Kurze Bremswege und optimale Traktion auf verschneiter Fahrbahn. Passend für Fahrzeuge wie zum Beispiel Iveco Daily, Renault Master und Fiat Doblò.
Technische Details:
Plus an Sicherheit bei reduzierten Kosten
Optimierte Bremsleistung und somit verkürzter Bremsweg auf Schnee Ausgezeichnete Schneetraktion
Hohe Sicherheit bei der Kurvenfahrt, auch auf nasser Fahrbahn
Einsparpotentiale beim Spritverbrauch dank verbessertem Rollwiderstand
Schneebremsen
Merkmal: Kompaktes Blockprofil in der Schulter und eine hohe Dichte an Querlamellen. Wirkung: Verbesserte Kraftübertragung und erhöhte Anzahl an Griffkanten. Nutzen: Optimierte Bremsleistung und somit verkürzter Bremsweg auf Schnee.
Schneetraktion
Merkmal: Hohes Rillenvolumen und Schneetaschen in den äußeren Rillen Wirkung: Verbesserte Schnee-Schnee-Verzahnung durch erhöhte Schneeaufnahme. Nutzen: Optimierte Schneetraktion
Kurvenfahrt nass
Merkmal: Stabile Schulterblöcke und kompakte Blockstruktur im Profilmittenbereich. Wirkung: Optimierte Steifigkeitsverteilung und erhöhte Stabilität in den Profilblöcken in Querrichtung. Nutzen: Hohe Sicherheit bei der Kurvenfahrt, auch auf nasser Fahrbahn.
Rollwiderstand Merkmal: Rollwiderstandsoptimierte Wintermischung. Wirkung: Reduzierung der Verlustenergie durch geringe Deformierung der Lauffläche beim Einrollen des Reifens. Nutzen: Einsparpotentiale beim Kraftstoffverbrauch dank verbessertem Rollwiderstand.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Marke
Barum
Modell
SnoVanis 2
Dimension
225/75 R16C 121/120R 10PR
Reifenbreite
225
Reifenprofil
75
Construction type
R
Reifengröße
16
Load Index
121/120
Geschwindigkeitsindex
(R)
With/Without Valve (TT/TL)
Tyre requires tube
M/C
Nein
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
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